Freitag, 26. Mai 2017
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Die neue Berliner S-Bahn wird in Pankow gebaut

Neue Berliner S-Bahn – © Stadler Pankow GmbH / Design büro+staubach berlin

Im Dezember 2015 ist der Brief mit dem Auftrag für die neue Berliner S-Bahn bei Stadler in Pankow eingetroffen. Der Großauftrag hat bei Geschäftsleitung und Belegschaft große Freude ausgelöst. Doch gefeiert wird noch nicht, denn das Werk im Pankow Park ist schon in den Betriebsferien. Katrin Block, Pressesprecherin des Unternehmens, teilte mit: „Die S-Bahn wird in Pankow gebaut!“. Die neuen Züge für die Berliner S-Bahn wurden von büro+staubach berlin entworfen und gestaltet.

Auslastung der Schienenfahrzeugproduktion in Pankow

Das Auftragsvolumen für die 85 vierteiligen und 21 zweiteiligen Fahrzeuge beläuft sich auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag. Die S-Bahn Berlin, eine Tochterfirma der Deutschen Bahn, plant den Einsatz der neuen Fahrzeuge auf den Linien der Ringbahn (S 41 und S 42) sowie den südöstlichen Zubringern S 47, S 46 und S 8. Dies entspricht etwa einem Drittel des gesamten S-Bahn-Streckennetzes von Berlin. Die ersten zehn Fahrzeuge werden bereits ab 2020 im Einsatz sein. Anschließend werden fortlaufend bis 2023 alle übrigen Fahrzeuge auf die Berliner Schienen gebracht. Produziert und endmontiert werden die Fahrzeuge in dem Berliner Werk der Stadler Pankow GmbH.

Modernes Designkonzept mit flacher Front

Von außen betrachtet verfügen die Fahrzeuge über ein modernes Design, bleiben aber weiterhin der vertrauten gelb-roten Farbgebung treu. Neben leistungsfähiger Antriebs- und Steuerungstechnik, die für einen besonders effizienten und leisen Betrieb der Fahrzeuge sorgt, sind Neuerungen hauptsächlich für den Innenraum angedacht. So wird dieser durchgängig begehbar sein und über eine zeitgemäße Fahrgastinformation sowie einen großzügigen und freundlichen Fahrgastbereich verfügen. Erstmalig in Berlin werden die Fahrzeuge mit einer Klimaanlage ausgestattet. Es wird Rollstuhlplätze in unmittelbarer Nähe zum Fahrer geben. Die Sitze sind, wie in S-Bahnen üblich, fast ausschließlich vis-à-vis angeordnet und werden durch zahlreiche Stehplätze und großzügige Mehrzweckbereiche ergänzt.

Konsortialführung liegt bei Stadler

Der Konsortialführer Stadler übernimmt den mechanischen und wagenbaulichen Teil der Konstruktion und Fahrzeugproduktion. Darunter fallen beispielsweise die Klimatisierung und die Montage aller Komponenten. Siemens verantwortet den elektrischen Anteil. Dies umfasst das Antriebs- und Bremssystem, die Bordnetzversorgung, Fahrzeugsteuerung, Zugsicherungs- und Fahrgastinformationssystem sowie die Drehgestelle der Fahrzeuge. Die Instandhaltung der Fahrzeuge wird von der S-Bahn Berlin GmbH durchgeführt, die dazu die bereits vorhandene Infrastruktur nutzen wird.

Die Stadler Rail Group baut auch die neue Berliner U-Bahn. Regionalzüge wie der Gelenktriebwagen GTW,Regio Shuttle RS1, FLIRT und der Doppelstocktriebzug KISS fahren bei DBAG und ODEG. Die Variobahn ist eine Straßenbahn, die in Potsdam im einsatz ist.

m/s