Thursday, 20. June 2019
Home > Excursions > BARNIM PANORAMA in Wandlitz

BARNIM PANORAMA in Wandlitz

Barnim Panorama Wandlitz © visit pankow!

The “BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum Agrarmuseum Wandlitz” is one of the most important attractions  of the Barnim Natural Park. The house is more than an ordinary museum: Beside of the permanent exhibition a show garden and an explorer path invite to explore, to marvel and to learn.

In about six theme rooms a multifaced presentation is created. A preserved bull of the region in life size greets the visitors even by voice during their further walk through the museum. Large photographs with collection objects and show windows  are attached alternately at the walls.

The herd of tractors takes a whole hall. The agricultural machine exhibition inside is enlarged by big land and drilling maschines in the external part of the museum.

Outside children and grown ups have the opportunity to experience the explorer path. Typical nature elements of the Barnim Natural Park are included there. One can learn a lot about the soil, the water and the wood and theirs inhabitants and be in close contact with them.

Further information one find in the Pankower Allgemeinen Zeitung: Link

Barnim Panorama Wandlitz © visit pankow!
Barnim Panorama Wandlitz © visit pankow!

Arrival: the best is to take the “Heidekrautbahn”

From the train station Wandlitz the BARNIM PANORAMA can be reached by feet. The way to it is signposted. At place the restaurant “Dampflok” offers possibility to get a hot meal. It is advisable for groups to make a booking before their arrival.

Kontakt & Informationen:

BARNIM PANORAMA – Naturparkzentrum Agrarmuseum Wandlitz
Breitscheidstr. 8-9, 16348 Wandlitz

Phone.: 033397 68192-0 | info@barnim-panorama.de | www.barnim-panorama.de

Barnim Panorama Wandlitz © visit pankow!
Barnim Panorama Wandlitz © visit pankow!
m/s
Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.

Freitag, 26. Mai 2017
Home > Exkursionen > BARNIM PANORAMA in Wandlitz

BARNIM PANORAMA in Wandlitz

Barnim Panorama Wandlitz © visit pankow!

Das „BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum Agrarmuseum Wandlitz“ ist eins der wichtigsten Attraktionen des Naturpark Barnim. Das Haus ist mehr als ein gewöhnliches Museum: Neben der Dauerausstellung laden Schaugarten und Entdeckerpfad ganzjährig zum Stöbern, Staunen und Lernen ein.

In insgesamt sechs Themenräumen entfaltet sich eine vielseitige Schau. Ein lebensgroßer präparierter Heckrindbulle begrüßt die Besucher auch hörbar beim weiteren Rundgang. An den Wänden wechseln großflächige Fotographien mit Sammlungsobjekten und Schauvitrinen.

Die Traktoren-Herde nimmt eine ganze Halle ein. Die Landmaschinen-Austellung wird durch große Landmaschinen und Mähdrescher im Außenbereich ergänzt.

In der Außenanlage können Kinder und Erwachsene auf Entdeckertour gehen. Typische Landschaftselemente des Naturparks Barnim wurden im Entdeckerpfad inszeniert. Hier kann man viel Interessantes über Boden, Wassers, Wald und deren Bewohner erfahren und auf Tuchfühlung gehen.

Weitere Informationen finden Sie in der Pankower Allgemeinen Zeitung: Link

Barnim Panorama Wandlitz © visit pankow!
Barnim Panorama Wandlitz © visit pankow!

Anfahrt: am Besten mit der Heidekrautbahn

Das BARNIM PANORAMA ist vom Bahnhof Wandlitz gut zu Fuß erreichbar. Der Weg ist ausgeschildert. Vor Ort ist das Restaurant „Dampflok“ zu finden, wo auch eine kulinarische Pause eingelegt werden kann. Für Gruppen empfiehlt sich eine Anmeldung.

Kontakt & Informationen:

BARNIM PANORAMA – Naturparkzentrum Agrarmuseum Wandlitz
Breitscheidstr. 8-9, 16348 Wandlitz

Tel.: 033397 68192-0 | info@barnim-panorama.de | www.barnim-panorama.de

Barnim Panorama Wandlitz © visit pankow!
Barnim Panorama Wandlitz © visit pankow!
m/s