Tuesday, 23. October 2018
Home > Sightseeing > Jewish Cemetery

Jewish Cemetery

Jüdischer Friedhof Weissensee © visit pankow!

By its 42 ha expanse the cemetery Weissensee is one of the largest Jewish cemeteries in Europe. At the beginning it has been concepted as a supplementary burial place to the Jewish cemetery in Schönhauser Allee. The Jewish tradition prescribes that graves should not been reused and should remain untouched funerals until the Last Jugement.

The architect Hugo Licht (1841-1923) devolopped the plans for the structure and most of the buildings of the cemetery. The mourning hall from yellow sandstone is a remarkable monument.

The graves are structured as 120 grid-like fields in geometrical forms of triangles, rectangles and trapezes.

A lot of known personnalities are buried on the cemetery among them the publisher Samuel Fischer, the cigarette fabricant Josef Garbáty, the social policy maker and publisher Max Hirsch, the children’s book writer Else Ury, the writer Stefan Heym, the componiste and choirmaster Louis Levandowski, computer pionier and  social critic Joseph Weizenbaum, the writer and social worker Lina Morgenstern also known as „Suppen-Lina“.

a/m
Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.

Montag, 20. November 2017
Home > Sightseeing > Jüdischer Friedhof

Jüdischer Friedhof

Jüdischer Friedhof Weissensee © visit pankow!

Der Friedhof Weissensee ist mit seinen 42 Hektar Fläche einer der größten jüdischen Friedhöfe Europas. Er wurde ursprünglich als Ergänzung zum jüdischen Friedhof in der Schöhauser Allee angelegt. Nach der jüdischen Tradition werden Grabstätten nicht wiederbelegt und bleiben bis zum jüngsten Gericht Begräbnisflächen.
Die Anlage und die meisten Gebäude des Friedhofs sind nach den Plänen des Architekten Hugo Licht (1841 bis 1923) erbaut. Bemerkenswert ist die aus gelbem Sandstein erbaute Trauerhalle.

Die Gräber sind in 120 gitterförmige Grabfelder unterteilt, die geometrische Formen wie Dreiecke, Rechtecke und Trapeze bilden.

Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten haben auf dem Friedhof ihre Ruhestätte gefunden, darunter der Verleger Samuel Fischer, der Zigarettenfabrikant Josef Garbáty, der Sozialpolitiker und Publizist Max Hirsch, die Kinderbuchautorin Else Ury, der Schrifteller Stefan Heym, Komponist und Chordirigent Louis Levandowski, Computerpionier und Gesellschaftskritiker Joseph Weizenbaum, Schriftstellerin und Sozialarbeiterin, bekannt als „Suppen-Lina“ Lina Morgenstern.

Der sehr gepflegte Friedhof ist zu einem großen Teil mit Bäumen bepflanzt. Viele Grabstätten sind mit Efeu bedeckt. Die alleeartigen Haupt- und Nebenwege laden seine Besucher zu einem besinnlichen Spaziergang ein.

a/m