Sonntag, 19. August 2018
Home > Lifestyle > Vegane Sommerfeste liegen im Trend

Vegane Sommerfeste liegen im Trend

© visitBerlin, Foto: Philip Koschel

In immer mehr Städten gibt es vegane Sommerfeste. Das europaweit größte Fest findet im August in Berlin statt. Der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) informiert über die bundesweiten Termine.

Veggie-Bratwürste und Seitan-Steaks liegen auf dem Grill. Unter einem Pavillon diskutieren Besucher über die neuesten tierleidfreien Produkte. Auf der Bierzeltgarnitur daneben genießen einige Sonnenhungrige das gute Wetter und die Kochshow auf der Bühne. Dieses Bild wird im Sommer häufiger zu sehen sein.

23 vegane Sommerfeste

Von Metropolen wie München oder Düsseldorf, bis zu kleinen Gemeinden wie der Hafenstadt Eckernförde – mit insgesamt 23 veganen Sommerfesten finden, quer über Deutschland verteilt, in diesem Jahr so viele Veggie-Events statt wie nie zuvor. Im letzten Jahr waren es 18. Neben zahlreichen Informationsständen mit Kostproben, begeistern die Feste durch ein buntes Bühnenprogramm mit Livemusik, Vorträgen und Kochshows ihre Gäste. Während es für einige Städte das erste vegane Sommerfest ist, gehört es bei anderen bereits zum festen Bestandteil der sonnenreichen Monate.

Europaweit größtes veganes Sommerfest in Berlin

Ein Highlight wird das Vegane Sommerfest Berlin, welches bereits zum neunten Mal stattfindet. Vom 19. bis zum 21. August werden rund 55.000 Besucher auf dem Alexanderplatz erwartet. Das vom VEBU, Berlin Vegan und der Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt organisierte Fest ist das größte seiner Art in Europa.

VEBU-Regionalgruppen grillen vegan

Doch auch abseits der veganen Sommerfeste genießen Besucher die sonnigen Tage. Wie schon in den vergangenen Jahren, rufen auch 2016 wieder zahlreiche VEBU-Regionalgruppen bundesweit Grillaktionen ins Leben und zeigen dabei allen Interessierten, wie lecker Seitan, Tofu und Gemüse vom Grill ist. “Die pflanzlichen Fleischalternativen sind klimafreundlich, fettarm und cholesterinfrei. Neugierige sind eingeladen, eine fleischfreie Grillvariante zu probieren und selbst an einer der zahlreichen Grillaktionen teilzunehmen”, so VEBU-Geschäftsführer Sebastian Joy.

Berlin, Veganes Sommerfest Berlin

19. bis 21. August 2016, am Alexanderplatz, Berlin
veganes-sommerfest-berlin.de

m/s
Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.