Wednesday, 11. December 2019
Home > Excursions > “Heidekrautbahn” to the Barnim Natural Park

“Heidekrautbahn” to the Barnim Natural Park

Heidekrautbahn © visit pankow!

Since December, 2005 the line of the “Heidekrautbahn” (=Heather train) (RB27) plies between Berlin-Karow and Groß Schönebeck / Schmachtenhagen in the Barnim, the Northern District of Brandenburg area. The company Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) organizes the traffic of the blue-white trains with yellow doors of several lines in Eastern Brandenburg. For people from Pankow searching for short holiday the “Heidekrautbahn” is own of the most popular lines to reach the green hinterland of the town.

Stations of the Heidekrautbahn
Stations of the Heidekrautbahn

The “Heidekrautbahn” reaches many beautiful travel destinations

There are many beautiful destinations, holiday offers and possibilities to relaxe along the way of the “Heidekrautbahn”. The most beautifull destinations for the autumn season will be presented at VisitPankow by and by.
Rail Network and Train Offers

The route Berlin-Karow – Groß Schönebeck is 37,2 km long.The turn-off from Basdorf – Schachtenhagen has a lenght of 9 kilometers. One gets from Berlin-Karow to Groß Schönebeck in a time of about 40 minutes. The three parts railcars of type Talent 1 had been built by Bobardier and circulate with quit diesel motors.
One has the choice to start from the train station Gesundbrunnen or from the city train platform Berlin-Karow. Here the RB 27 stops alternating with the city train in direction of Buch and Bernau.
From Berlin-Karow on reach quickly Groß Schönebeck, passing Schönerlinde, Schönwalde and Basdorf, Wandlitz and Lake Wandlitz.

The VBB tickets for the price area Berlin-ABC are valuable until Klosterfelde. The whole day ticket is worth to buy already from 3 transport in the Berlin-ABC area. A small group ticket for 5 persons or a Berlin-Brandenburg-Ticket or “Schönes-Wochenende-Ticket” (=nice weekend ticket) has best price for family excursions. The price informations are available at the website of the traffic company VBB and at the NEB.

m/s
Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.

Mittwoch, 29. März 2017
Home > Exkursionen > Mit der Heidekrautbahn in den Naturpark Barnim

Mit der Heidekrautbahn in den Naturpark Barnim

Heidekrautbahn © visit pankow!

Seit Dezember 2005 fährt die Linie der Heidekrautbahn (RB27) von Berlin-Karow nach Groß Schönebeck bzw. Schmachtenhagen im Barnim, dem nördlich gelegenen Landkreis des Landes Brandenburg. Der Betreiber Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) betreibt mit seinen blau-weißen Zügen mit gelben Türen mehrere Linien in Ostbrandenburg. Für Naherholungsuchende aus Pankow ist die Heidekrautbahn eine der beliebtesten Linien ins grüne Umland.

 

Viele schöne Ausflugsziele sind mit der Heidekrautbahn erreichbar

Viele schöne Ausflugsziele, Erlebnisangebote und Naherholungsmöglichkeiten bieten sich entlang der Strecke der Heidekrautbahn. Die schönsten Ziele für die Herbstsaison werden hier nach und nach vorgestellt.

Stations of the Heidekrautbahn
Stations of the Heidekrautbahn

Streckennetz und Zugangebot

Die Streckenlänge Berlin-Karow – Groß Schönebeck ist 37,2 km lang. Der Abzweig von Basdorf – Schmachtenhagen hat eine Länge von 9 Kilometern. In einer Fahrtzeit von rund 40 Minuten kommt man von Berlin-Karow nach Groß Schönebeck. Die dreiteiligen Triebwagenzüge vom Typ Talent 1 wurden von Bombardier gebaut und fahren mit leisen Dieselmotoren.
Wahlweise kann man vom Bahnhof Gesundbrunnen aus starten, oder vom Bahnsteig der S-Bahn in Berlin-Karow. Hier hält die RB 27 jeweils im Wechseltakt mit den S-Bahnen in Richtung Buch und Bernau.
Von Berlin-Karow aus kommt man schnell über Schönerlinde, Schönwalde und Basdorf bis nach Wandlitz und zum Wandlitzsee – und schließlich nach Groß-Schönebeck.

Die VBB-Tickets für den Tarifbereich Berlin-ABC reichen bis nach Klosterfelde. Bereits ab 3 Fahrten im Bereich Berlin-ABC lohnt sich auch der Kauf einer Tageskarte. Ein Kleingruppen-Ticket für 5 Personen oder ein Berlin-Brandenburg-Ticket oder „Schönes- Wochenende-Ticket“ beflügelt Familienausflüge. Die Tarifinformationen sind beim Verkehrsverbund VBB und bei der NEB abrufbar.
Weitere Informationen: www.neb.de, www.vbb.de

m/s