Samstag, 23. September 2017
Home > Sightseeing > Schlosskirche Buch

Schlosskirche Buch

Schlosskirche Buch © visit pankow!

Auf dem ehemaligen Gut Buch errichtete der Geheime Etatrat Adam Otto von Viereck 1731 eine Schlossparkanlage, auf der sich auch eine Kirche befand. Die Schlosskirche ließ er im barocken Stil vom Architekten Friedrich Wilhelm Diterichs erbauen.

Damals hatte die Kirche noch einenn mit Pilastern geschmückten Turm und eine geschwungene Haube mit aufgesetzter Laterne. Während des Zweiten Weltkrieges wurden diese jedoch zerstört. Sie wurde teilweise rekonstruiert, doch der Turm wurde nicht wiederaufgebaut.
In der heute evangelischen Kirche werden regelmäßig Konzerte von Chöre und Orchester aus ganz Berlin veranstaltet, die viele Besucher anziehen.

Seit 2007 setzt sich der „Förderverein zum Wiederaufbau des Turms“ für den Bau eines neuen Kirchenturms ein.

a/m