Friday, 20. September 2019
Home > Sightseeing > Castle Park Buch

Castle Park Buch

Schlossparkteich © visit pankow!

The castle park Buch is a protected fauna and flora habitat with meadows and a colorful mixed forest. 14 bridges span the channels of the park among them the smallest bridge of Berlin.

The park has been concepted in the 17th century. Gerhard Bernhard Freiherr von Pölnitz laid out the park in the Dutch style accenting clear forms and straight lines. Channels and ponds dry out the swampy part of the garden.

The next owner, minister Adam Otto von Viereck, extended the park in the French baroque style. He built up an orangery where citron trees and palms grew. Viereck also integrated a labyrinthe and a pheasant house in the park.

1809 Hieronymos von Voß the dean of the cathedrale and son in law of Otto von Viereck extended the castle park in the English style.  In the next century the property had been nationalized. Since that time the park is open for visit to the public.

a/m
Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.

Mittwoch, 26. Juli 2017
Home > Sightseeing > Schlosspark Buch

Schlosspark Buch

Schlossparkteich © visit pankow!

Der Schlosspark Buch ist heute ein geschütztes Fauna-Flora-Habitat mit gepflegen Wiesen und einem bunten Mischwald. 14 Brücken überspannen die Kanäle des Parks, darunter auch die kleinste Brücke Berlins.

Seinen Anfang nahm der Park im 17. Jahrhundert. Gerhard Bernhard Freiherr von Pölnitz legte den Park im holländischen Stil an, mit Betonung auf klare Formen und gerade Linien. Kanäle und Teiche sorgen dafür, den sumpfigen Teil des Gartens zu entwässern.

Sein Nachfolger, der Minister Adam Otto von Viereck erweiterte den Park im barocken Stil Frankreichs. Es entstand eine Orangerie, in der Zitrusfrüchte und Palmen wuchsen. Viereck legte auch ein Labyrinth und eine Fasanerie im Park an.

1809 erweiterte sein Schwiegersohn, der Domprobst Hieronymus von Voß den mittlerweile zum Schlosspark verwandelten Park im englischen Stil. Ein Jahrhundert später ging der Gut in staatlichen Besitz über. Seitdem ist der Park für die Bevölkerung öffentlich zugänglich.

a/m