Home > Sightseeing > Water Tower in Prenzlauer Berg

Water Tower in Prenzlauer Berg

Wasserturm Prenzlauer Berg © visit pankow!

The water tower is surrounded by a small park with rose beds which is located on a green hill.  Through the road building lines of Prenzlauer Berg the view is directed on the TV tower at Alexanderplatz.

The water tower at Prenzlauer Berg is the oldest water tower in Berlin. It was built up in 1877 and served as a water reservoir until 1952. The tower contained appartements below the water containers which are still in use today and attracting as in former times.

During the Second World War bad things happened around the building. The nearby machinery house was used as a “wild concentration camp” where in particular communists, socialists and jews had been imprisoned and killed. Today a green area and a playground  cover the bad history of this place.

The two water containers has been transformed into vaulted caves and can be visited today. They are used as sound galleries and for musical events.

Nearby the museum of Prenzlauer Berg is located at the bottom of the hill. The museum shows historical exhibitions of the district all over the year.

a/m
Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.

Montag, 20. November 2017
Home > Sightseeing > Wasserturm Prenzlauer Berg

Wasserturm Prenzlauer Berg

Wasserturm Prenzlauer Berg © visit pankow!

Der Wasserturm befindet sich auf einer begrünten Anhöhe und ist umrahmt von einem kleinen Park mit Rosenbeeten. Durch die Strassenfluchten des Prenzlauer Berg reicht der Blick bis zum Fernsehturm am Alexanderplatz.

Der Wassertum am Prenzlauer Berg ist der älteste in Berlin. Er wurde 1877 erbaut und wurde bis 1952 für die Wasserversorgung des Bezirks genutzt. Unterhalb des Wasserbehälters entstanden damals Wohnungen, die bis heute genutzt und sehr begehrt sind.
Während des Zweiten Weltkriegs hatte der Turm auch einen Abschnitt dunkler Vergangenheit. Das zugehörige Maschinenhaus diente in dieser Zeit als „wildes Konzentrationslager“, in dem vor allem Kommunisten, Sozialisten und Juden inhaftiert und ermordet wurden. Heute befindet sich an dieser Stelle eine Grünanlage mit Spielplatz.

Die beiden ehemaligen Wasserspeicher sind als Gewölbekeller heute begehbarund werden als Klanggalerien und für Veranstaltungen genutzt.

Nahe dem Wasserturm läd das Prenzlauer Berg Museum zu einem Besuch ein. Hier kann man sich aktuelle Dauer- und Themenausstellungen zur Geschichte des Bezirks anschauen.

a/m