Sonntag, 19. August 2018
Home > Ortsteile > Wilhelmsruh

Wilhelmsruh

Umspannwerk Wilhelmsruh 1925-27 von Hans Heinrich Müller für die BEWAG, Foto: Sekamor CC-BY-SA-3.0

Wilhelmsruh ist ein typischer Berliner Villenvorort inmitten von Waldflächen.
Als 1901 die Bergmann-Elektrizitäts-Werke hier errichtet wurden, kam die Industrie nach Wilhelmsruh. Bis zum Mauerfall hatte das Unternehmen in der DDR eine hohe Bedeutung. Hier wurden unter anderem Teile von Straßenbahnen und Dampfturbinen hergestellt.

Heute ist an dieser Stelle der Pankow-Park zu finden, in dem unter anderem die Firma STADLER Schienenfahrzeuge herstellt.

Sehenswert: Lutherkirche, Umspannwerk

a/m
Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.