Wednesday, 24. April 2019
Home > Sightseeing > Amalienpark

Amalienpark

Amalienpark © visit pankow!

At the end of the 19th century Berlin was one of the largest town of tenements worldwide. In this time the architect Otto March concepted the Amalienpark and the adjoining housing area. The houses were constructed in the country style. Otto March wanted to help people with constraint financial means to get more pleasant living conditions.

The Amalienpark probably was named after the favorite sister of Frederic II, princess Anna Amalie.
A sculpture of here had been standing in the park area at the end of Second World War.

From the beginning the Amalienpark and its surroundings attracted many people. At times of the GDR the park was considered as insiders’ tip among artists and intellectuels. Christa Wolff for example changed her dwelling place  in 1976 and stayed at the Amalienpark until she died in 2011.

1990 the Cajewitz Foundation started to reconstruct the historical housing area „Amalienpark”. Ten years later the original structural condition was rebuilt. Today Amalienpark is seen as a place of highest living standard. Beside the beautiful architecture Amalienpark is an important cultural site.

The society „Kunst und Literatur Forum Amalienpark” runs her own gallery here where exhibitions of Modern Arts, lectures of known authors and film presentations take place regularly. The society is highly important for the cultural life in Old Pankow.

Gallery A in the same house is the most important gallery for selling contemporary art in Old Pankow.

a/m
Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.

Mittwoch, 24. April 2019
Home > Sightseeing > Amalienpark

Amalienpark

Amalienpark © visit pankow!

Zum Ende den 19. Jahrhunderts war Berlin größte Mietskasernenstadt in ganzen Welt. In dieser Zeit baute der Architekt Otto March den Amalienpark und die daran angrenzende Wohnanlage. Die Wohnanlage wurde im Landhaustil erbaut. Otto March wollte auch Bewohnern mit eingeschränkten finanziellen Mitteln zu einem angenehmen Wohngefühl verhelfen.

Zum Ende des Zweiten Weltkriegs befand sich ein Standbild der Prinzessin Anna Amalie von Preußen in der Parkanlage. Vermutlich ist die Lieblingschwester von Friedrich II. die Namensgeberin des heutigen Amalienpark in Alt-Pankow.

Seit Anbeginn übte der Amalienpark und seine Umgebung eine starke Anziehungskraft aus. Zu DDR-Zeiten galt er als Geheimtipp unter Künstlern und Intellektuellen. Auch Christa Wolff verlegte 1976 ihren Wohnsitz hierher und lebte hier bis zu ihrem Tod im Jahr 2011.

1990 übernahm die Cajewitz-Stiftung die Rekonstruktion der historischen Wohnanlage „Amalienpark”. Zehn Jahre später war der Originalzustand des Ensembles wiederhergestellt. Der Amalienpark gilt auch heute als Adresse für höchste Wohnqualität. Neben der schönen Architektur ist der Amalienpark auch als Kulturort bedeutsam.

Der Verein „Kunst und Literatur Forum Amalienpark” betreibt hier eine eigene Galerie, in der regelmäßig Ausstellungen moderner Kunst, Lesungen bekannter Autoren und Filmvorführungen stattfinden. Der Verein hat für das kulturelle Leben in Alt-Pankow eine zentrale Bedeutung.

Die Galerie A im gleichen Haus ist die bedeutsamste Verkaufsgalerie für zeitgenössische Kunst in Alt-Pankow.

a/m
Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.